Employer Branding

Die Fähigkeit, passende Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden, entscheidet mehr denn je darüber, wie zukunftsfähig ein Unternehmen aufgestellt ist und ob es seine strategischen Ziele erreichen kann. Diese Fähigkeit lässt sich nicht erkaufen, wohl aber durch Employer Branding entwickeln.
Als internationale und strategische Werbeagentur unterstützen wir Unternehmen dabei, eine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen und sich damit gegenüber Mitarbeitern und möglichen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Denn was einen Arbeitgeber nachhaltig attraktiv macht, ist eine klar definierte Arbeitgebermarke. Diese Employer Brand signalisiert Bewerbern, wofür das Unternehmen als Arbeitgeber steht und was es einzigartig macht. Denn Bewerber sind nicht nur an einer expliziten Stellenbeschreibung interessiert, sondern auch an den Eigenschaften und Werten, die ein Unternehmen repräsentiert. Die Arbeitnehmermarke stellt ein einheitliches, konstantes, unverwechselbares, für die Bewerber-Zielgruppe attraktives Eigenschaftsbild dar. Sie enthält keine neuen Markenversprechen, sondern konkretisiert die Kernelemente der Unternehmensmarke in Bezug auf den Arbeitsmarkt.
Wir beraten und begleiten Unternehmen auf dem Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Und entwickeln eine identitätsbasierte und nachhaltig wirksame Employer Brand, die Unternehmen leistungsfähiger macht. Mit Hilfe unseres Online Analyse Tools und auf Basis von MA Befragungen erarbeiten wir in Workshops unter anderem die Employee Value Proposition (EVP). Dabei ist es wichtig, im gesamten Prozess die strategische Markenpositionierung des Unternehmens im Auge zu behalten. Ist die Attraktivität der Arbeitgeber-Marke – die immer im Kontext zur Konzern- oder Unternehmensmarke stehen sollte – definiert, können daraus im Anschluss die Vorgaben für die zukünftigen Kommunikations-Botschaften, intern und extern abgeleitet und für eine Employer Branding Kampagne umgesetzt werden.