Abfallwirtschaftsbetrieb München

Trennkampagne 2024

Ziel der Trennkampagne: München wird Zero-Waste-City

Zero-Waste-City zu werden, ist das Ziel der Landeshauptstadt München. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Ressourcenschonung und Abfallvermeidung. Als Entsorgungsservice für Münchner Haushalte beauftragt uns deshalb der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) mit der Ausarbeitung einer Kampagne, die das Ziel hat, das Münchner Müllkaufkommen durch konsequentes Trennen deutlich zu verringern. Im Mittelpunkt der Trennkampagne steht der Verpackungsmüll: Verpackungen im Restmüll sollen vermieden werden und so die Recyclingquote erhöht werden. Die aktuelle Trennkampagne mit der Headline „Obacht! Ich bin kein Restmüll!“ geht auf die korrekte Entsorgung von Papier, Plastik- und Metallverpackungen sowie Altglas ein. Dieser Verpackungsmüll landet immer noch in großen Mengen im Restmüll – dabei können diese Abfälle sehr gut recycelt werden.


Im Mittelpunkt der Trennkampagne: Verpackungsmüll

Die zentrale Botschaft der Trennkampagne ist, dass jeder mit der richtigen Trennung von Verpackungen und Restmüll einen effektiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten kann. Die Reduktion der Abfallmenge, die Schonung von Ressourcen durch Recycling und die Bewusstseinsstärkung für das Thema Zero Waste sind Inhalte, mit welchen Münchnerinnen und Münchner für eine bessere Trennung ihres Restmülls motiviert, und für das Thema sensibilisiert werden. Die Multichannel-Kampagne wird münchenweit über Fahrzeugplakate, City-Light-Plakate, Litfaßsäulen, Websites, Social Media, Infoscreens in U-Bahnhöfen und einem Kinospot ausgespielt.


Highlight der Trennkampagne: Der Kinospot

Highlight der aktuellen Kampagne für den Abfallwirtschaftsbetrieb München ist ein Spot, der in den Münchner Kinos läuft. Ziel ist es, ohne erhobenen Zeigefinger mit den klassischen Stilmitteln und Themen des Kinos auf das Thema Abfalltrennung aufmerksam zu machen: unterhaltsam, spannend, sympathisch – ein ganzer Kinofilm in 60 Sekunden. Dabei entdecken unsere 5 Protagonisten den besten Weg für die Zukunft: Die richtige Trennung. Der Spot ist Bestandteil der Multichannel-Kampagne und wird mit entsprechenden Digital- und Printmotiven flankiert. Also: Popcorn-Tüte auf, Ton an und viel Spaß!

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Katharina Kappler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-38
katharina.kappler.extr@red.de