BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien

Corporate Design

Gemeinsamkeit und Differenzierung

BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien sind zwei Marken die nebeneinander im gleichen Marktsegment agieren. Während BBE Handelsberatung sich als der Beratungsspezialist im Handel positioniert, ist IPH Handelsimmobilien der Spezialist für Handelsimmobilien – vom Nutzungskonzept, Vermietung und Verkauf bis hin zum Center Management. Nachdem beide Marken sowohl unabhängig voneinander agieren als auch als Partner bei gemeinsamen Projekten auftreten, wird eine einzigartige Corporate Design Entwicklung gesucht, die genau diese Balance aus erkennbarer Gemeinsamkeit und nötiger Differenzierung bietet.


Die Idee

Die Unternehmensschrift sagt viel über den Charakter der Marke aus. Sie schafft Eigenständigkeit und Prägnanz und vermittelt Klarheit und Emotionalität. Sie muss flexibel sein in ihrer Verwendung und sie muss immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Den Eindruck von hohem qualitativen Anspruch. Innerhalb der Corporate Design Entwicklung wird eine Schrift gesucht, die der Positionierung entsprechend einen gemeinsamen „Kern“ hat, die beiden Felder Handels-Beratung und Immobilien-Management aber optimal visuell kodiert. D.h. auf der einen Seite eine etwas wissenschaftlich intellektuellere Anmutung, auf der anderen Seite ein klares, straightes, ‚hands-on’ Gefühl. Die Lösung liegt in einer Schrift, die als Serif- und San-Serif-Familie verfügbar ist: Die perfekte Mischung aus rationaler Kompetenz, technischer Emotionalität und intellektueller Wirkung: The Serif. The Serif unterstützt als primäre Corporate Type die professionelle, aber auch nachhaltige Wirkung der Marke. Sie ist gut lesbar, sehr eigenständig und praktikabel. Ihre visuelle Wirkung unterstützt Werte wie kompetent, bewährt und seriös. Durch ihre Serifen unterstützt sie die Beratungskompetenz optimal. Die perfekte Mischung aus rationaler Kompetenz, klarer Emotionalität und sachlicher Wirkung: The Sans. The Sans unterstützt als primäre Corporate Type die professionelle aber auch nachhaltige Wirkung der Marke. Sie ist gut lesbar, sehr eigenständig und praktikabel. Ihre visuelle Wirkung unterstützt Werte wie professionell, methodisch und ‚hands-on’. Als San-Serif unterstützt die Sans den Management-Aspekt optimal. Als weiteres differenzierendes Gestaltungselement dienen die beiden spezifischen Markenfarben Blau und Gold.


Das Ergebnis

Zwei starke eigenständige Erscheinungsbilder für BBE Handelsberatung und IPH Handelsimmobilien, die auf der einen Seite deutliche gestalterische Gemeinsamkeiten und Zusammengehörigkeit aufweisen – andererseits besonders durch die Typografierung und die spezifischen Markenfarben sich doch deutlich differenzieren. Somit können beide Marken sowohl unabhängig voneinander agieren als auch als erkennbare Partner bei gemeinsamen Projekten auftreten.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Veronique Bielecke
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-34
veronique.bielecke@red-agentur.de