Fujitsu

Geschäftsbericht 2005

Mapping out responsibility

Wir sind aufgefordert, ein kreatives Konzept für den Fujitsu Siemens Computers Geschäftsbericht 2004/2005 zu entwickeln. Es stellt sich für uns erneut die Aufgabe, das Medium Geschäftsbericht in den Dienst des Markenkerns zu stellen. Der neue Geschäftsbericht hat die Chance, Fujitsus Verständnis von Verantwortung auf neue, überraschende Weise zu präsentieren und zu vertiefen. Es gilt, diesen besonderen Anspruch glaubwürdig zu vermitteln. Das heißt: Gestaltung und Bildwelten, Sprache und Struktur müssen mit den Inhalten des Geschäftsberichts und der Botschaft des Unternehmens im Einklang stehen.

Die Idee

Als internationales Unternehmen entwickelt und fertigt Fujitsu Siemens Computers IT Lösungen für unterschiedlichste Märkte, Branchen – und auch Kulturkreise. Letztere greifen wir auf, um die verschiedenen Ausprägungen von Verantwortungsbewusstsein aufzuzeigen. Das Bewusstsein für Umweltbelange in Skandinavien, die Lebensqualität im mediterranen Raum oder die Zukunftsorientierung im Mittleren Osten. So unterschiedlich die Ansprüche der Menschen auch sind, sie lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner führen: Verantwortungsbewusstsein. Dieses besondere Bewusstsein ist es, das unsere Stärken in allen Ländern gezielt zur Wirkung bringt.

Das Ergebnis

Wir machen klar, dass es bei Fujitsu Siemens Computers um weit mehr geht als nur um Technologien – um Bits und Bytes, PS und GHz. Wir zeigen unterschiedliche Kulturkreise, die die verschiedensten Facetten von Verantwortung beleuchten. Und stellen mit ihnen einen klaren Bezug zu Branchen her, für die Fujitsu Siemens Computers aktiv ist. So schaffen wir einen überzeugenden Bericht, der zum einen alle Funktionen eines Geschäftsberichtes bestens erfüllt, zum anderen aber auch die Marke Fujitsu Siemens Computers stärkt.

Mehr erfahren?

Alexandra Butler