Haufe

Energizing Employees

Kommunikation folgt Strategie

Am Anfang steht die Strategie – und das Ziel, ein klares Profil als Grundlage für die Kommunikation zu haben. Bei unserem langjährigen Kunden Haufe führen wir deshalb einen Markenworkshop durch, um die Marken Haufe und umantis in der Zielgruppe Unternehmen neu zu positionieren. Die Ergebnisse daraus wandeln wir in eine kommunikative Leitidee für das Produkt ‚umantis Talent Management’, eine Personalsoftware, um: energizing employees.


Die Idee

Die Kernbotschaft „energizing employees“ wird mit Lightpaintings, einer fotografischen Technik aus der Langzeitbelichtung, in Kombination mit charakteristischen Protagonisten der Zielgruppe visuell umgesetzt. Die leuchtenden und dynamischen Lightpaintings vor den abgedunkelten Hintergründen bringen den energetischen Aspekt überzeugend ins Bild. Jedem Protagonisten ist ein iconhaftes „Lightpainting“ zugeordnet, es visualisiert jeweils für das Statement des Protagonisten zur neuen Personalsoftware.


Das Ergebnis

Die ganze Bandbreite der Mitarbeiter eines Unternehmens wie Auszubildende, Vorgesetzter, HR-Verantwortliche oder IT-Verantwortlicher werden in Szene gesetzt und kommen zu Wort. In ihren Statements klingen die einzelnen Leistungsversprechen der Software wie „Gewinnen“, „Leisten“ und „Entwickeln“ an. Die unterschiedlichen Umgebungen der Szenerien unterstreichen den individuellen und facettenreichen Charakter der einzelnen Protagonisten. Die dynamischen Lightpaintings verfremden die Bildmotive aufmerksamkeitsstark und überraschen visuell. Als Full-Service-Agentur führen wir den gesamten Prozess der Kampagne durch: Vom Markenworkshop und der Positionierung über die Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung im Fotoshooting und der Bildbearbeitung.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red.de