Haus der Berge

Erscheinungsbild für ein Museum

Ein Logo für einen einmaligen Ort

Im Jahr 2003 entschied der Bayerische Ministerrat anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Nationalparks ein neues Zentrum für ökologische Information und Bildung zu schaffen. Resultat ist das heutige „Haus der Berge“, das zentral auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels „Berchtesgadener Hof“ in der Marktgemeinde Berchtesgaden liegt. Das Haus der Berge setzt die Belange seiner Besucher adäquat um und dient zugleich als Vorbild ökologischen Bauens im Alpenraum. Bei der Verwirklichung des Projekts wird großen Wert auf ein nachhaltiges Energiekonzept, Barrierefreiheit und kurze Wege gelegt. Für die Fassade werden Materialien aus der Region verbaut, deren natürliche Verwitterung den Grundgedanken des Nationalparks „Natur Natur sein lassen“ widerspiegeln soll. Die Besonderheit an der Lage des Museums: der einmalige Blick auf Berchtesgarden und das Watzmann-Massiv.


Die Idee

Mit der neuen Logoentwicklung legen wir den Grundstein für das neue visuelle Erscheinungsbild vom Haus der Berge und kreieren das neue Logo unter Einbeziehung der einmaligen Lage. Dabei nehmen wir starken Bezug zum Wahrzeichen der Region, dem Watzmann. Die Silhouette dient uns als unverwechselbares visuelles Element. Eine gelungene Kombination aus Wort und Bild, die auch in unterschiedlichsten Variationen und Materialhaftigkeiten in der Architektur und Fassadengestaltung des Gebäudes übernommen wird.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Véronique Bielecke
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-34
veronique.bielecke@red-agentur.de