Haufe

Logoentwicklung

Logogestaltung in Wort und Bild

Im Rahmen eines Softwarerelaunches beauftragt uns Haufe mit der Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke für ihr Softwareprodukt der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft: Haufe wowinex. In der Gestaltung der neue Marke sollten Aspekte wie das modulare Baukastensystem der Software anklingen, ebenso das Leistungspektrum und der Gedanke, dass die Software kundenspezifisch konzipiert werden kann (software as a service).


Die Idee

Das modulare Leistungsspektrum des Software-Produkts visualisieren wir durch drei konzentrische Leistungsringe die sich um den symbolischen Kern des Produktes, einen blauen Punkt, legen. Der blaue Punkt leitet sich aus der Haufe Corporate Color ab, er steht für das Grundmodul und den Content. Die drei weiteren Blauabstufungen der Leistungsringe generierten wir aus dem Haufeblauton, sie stehen für das Zusatzmodul, für Partnerlösungen und für das Modul Consulting. Die dynamische und flexible Konfiguration der Software setzten wir durch die unterschiedlichen Radien und Längen der Leistungsringe um.


Das Ergebnis

Entstanden ist eine geschlossene kreisförmige Bildmarke, die durch das Blauspektrum und die unterschiedlichen linearen Kreissegmente die Produktfeatures passend visuell auf den Punkt bringt. Um diese Bildmarke stringent in die bestehende Markenarchitektur von Haufe einzuordnen, setzen wir die Produkt- und Absendermarke auf die gleiche Ebene und bilden dabei eine gleichberechtigte Einheit. Dies spiegelt sich auch typografisch in der Verwendung der gleichen Schrift wieder. Die Bildmarke ist verkleinerungsfähig gestaltet und kann somit als Programmicon auf dem Desktopscreen eingesetzt werden. Wir definieren die Farbwelt aus dem Bereich der Haufe Corporate Colours und halten alle Gestaltungsrichtlinien in entsprechenden Guidelines fest.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red-agentur.de