Daimler TSS

Facelift für das Markenlogo

Relaunch auf höchster Ebene

Daimler TSS. IT-Exzellenz: Ganzheitlich, innovativ, nah. Die 100%ige Daimler-Tochter und Spezialist sowie strategischer Business-Partner für innovative IT-Lösungen im Daimler-Konzern bekommt von uns ein neues und modernes Facelifting ihres bestehenden Logos.


Die Idee

Die Daimler TSS beauftragte uns mit dem Relaunch ihrer bestehenden Wort-/Bildmarke. Die neue Wort-/Bildmarke sollte die gelernte Bildmarke aus unterschiedlich großen Kreisen beibehalten. Unser Gedanke ist es, den Prozess der IT-Entwicklung bereits im Logo anklingen zu lassen. Dazu lassen wir zwei Kreiselemente miteinander verschmelzen, um so einen Entwicklungsprozess zu visualisieren. Die alte Bildmarke lässt die Assoziation einer Abwärtsbewegung entstehen. Die neue Anordnung der drei Kreiselemente ist eher aufwärtsstrebend und macht zudem die Bildmarke kompakter. Darüberhinaus integrierten wir den neuen Claim „Enabling Excellence“.


Das Ergebnis

Die neue Wort/Bildmarke wirkt durch ihre besser gewichteten Elemente harmonischer und stimmiger komponiert. Die hellblauen Kreiselemente eignen sich zudem hervorragend als übergreifendes und verbindendes visuelles Element. Diesen Gedanken machen wir zu unserem visuellen Konzept eines anschließenden Corporate-Fotoshootings. Wir integrieren die hellblauen Kreiselemente der Bildmarke als unterschiedlich große blaue Bälle in die Bildserie. Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen, die sich gegenseitig die „Bälle zuspielen“, eine Betonung des Miteinander, der wichtigen internen Kommunikation. Die reduzierte Farbpalette der Firmenarchitektur von Richard Meyer greifen wir auch im Styling der Mitarbeiter auf. Schwarz, weiß, hellgrau und das hellblau der Corporate Color sind die dominierenden Farben der Bildserie.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Alexandra Butler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-17
alexandra.butler@red-agentur.de