Fujitsu

Visual Identity

Interkultureller Brandingprozess

Wir entwickeln die neue Visual Identity für Fujitsu und gewinnen damit den if communication design award. Dabei war die übergeordnete Anforderung, das neue Fujitsu Brand Positioning „shaping tomorrow with you“ visuell überzeugend zu übersetzen und die Markenwahrnehmung zu stärken. Die Herausforderung dabei war, die neue Markenpositionierung trotz kultureller Unterschiede zwischen Asien und Europa hinsichtlich Wahrnehmung und Umgang mit einer Visual Identity zu übersetzen.


Das Ergebnis

Das Ergebnis des interkulturellen Branding-Prozesses ist eine globale Visual Identity, die im Wesentlichen geprägt ist von einem identitätsstiftenden grafischen Element, einer eigens für Fujitsu entwickelten Corporate Type und einem global verwendbaren Gestaltungsraster/Grid. Ein – die Markenpositionierung „shaping tomorrow with you“ unterstützender – Fotostyle und ein unverwechselbarer Colour Code komplettieren die neue Visual Identity. Alle Richtlinien werden von uns im Detail ausgearbeitet, definiert und in umfangreichen CD Manuals festgehalten.


Die einzelnen Elemente

Das Logo – wir nehmen den visuellen Kern der Marke als zentralen Ausgangspunkt für die neue Visual Identity von Fujitsu. Ein wesentlicher Bestandteil dieser neuen Visual Identity ist ein Visual Accent, das sogenannte „Response Module“. Dieses entwickeln wir aus einem Logobestandteil, um ein unverwechselbares grafisches Element zu erhalten, das sich in allen Medien wiederfindet. Auch für die Entwicklung der eigenen Schrift, der Fujitsu-Sans, bilden Proportionen und Formgebung des Fujitsu-Logos die Grundlage. Zudem setzt der neue Corporate Photostyle die drei Haupt-Markenwerte visuell um: ambitious, genuine, responsive. Um das gesamte Erscheinungsbild abzurunden, entwickeln wir ein globales Gestaltungs- und Typoraster, das sowohl für westliche lateinische Schriften anwendbar ist als auch für asiatische Schriftsysteme. Ein ausgeklügeltes Farbsystem bietet genügend Flexibilität für eine Vielzahl für Medien und Anwendungen.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Marc Niebling
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-0
marc.niebling@red-agentur.de