Allguth

Kommunikationskonzept

Ein starkes Kommunikationskonzept

Die Allguth GmbH ist ein mittelständisches Mineralölunternehmen mit Sitz in München, das ein Netz von 30 Tankstellen betreibt. Wir erstellen für Allguth mit seinen Bereichen Tanken, Getränke, Autowäsche, Cafe und Service ein Kommunikationskonzept, das auf die Markenwerte des Unternehmens einzahlt. Mit dem Kommunikationskonzept entwerfen wir den visuellen Rahmen für alle Maßnahmen auf den verschiedenen kommunikativen Ebenen. Jede Form der Unternehmenskommunikation des Tankstellenbetreibers, vom Image-Plakat über saisonale Angebote bis zur Preisinformation, folgt einem stimmigen Konzept, das die Marke Allguth erlebbar macht.


Die visuelle Leitidee

Wir entwickeln die prägende visuelle Leitidee, die perfekt auf das neue Corporate Design des mittelständischen Unternehmens abgestimmt ist und Markenwerte wie Qualität, Professionalität und Preisvorteil punktgenau übersetzt. Wichtig für ein funktionierendes Konzept ist die Umsetzung der visuellen Leitidee auf alle Bereiche des Mineralöl-Unternehmens wie Tanken, Waschen, Bistro oder Getränke. Die Kommunikation der Meta-Ebene bespielt inhaltlich die übergeordneten Service- und Dienstleistungen der Marke Allguth. Der Produktnutzen wird durch die Motive hervorgehoben und visuell auf den Punkt gebracht. Die People-Ebene kommuniziert die Angebote der Marke Allguth wie Preisvorteile, Neuheiten oder spezielle Kundevorteile. Die Allguth-Protagonisten sind Charaktertypen. Sie sind ungewöhnlich, auffallend und witzig inszeniert. Gestik und Mimik sind leicht übertrieben. Die Protagonisten wirken nahbar und strahlen Humor aus.


Die zentralen Marken- und Gestaltungselemente

Wir definieren klar die visuellen Elemente und halten die Verwendung aller gestalterischen Parameter in einem Corporate Design Manual fest. Das Supersign ist dabei ein Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes der Marke Allguth. Es leitet sich aus dem Logo ab und ist in seiner vorgegebenen Form unantastbar. Der konsequent richtige Einsatz und Gebrauch des Supersigns stärkt den prägnanten Auftritt der Marke Allguth. Die Polo ist die charakteristische Markenschrift von Allguth. Ein leicht verständliches System aus drei verschiedenen Schriftschnitten gewährleistet einen seriösen und zeitgemäßen Markenauftritt. Die Polo besticht durch ihre Modernität und gute Lesbarkeit. Farben sind ein zentrales Marken- und Gestaltungselement innerhalb des Markenauftritts der Marke Allguth. Rot prägt das Erscheinungsbild des Tankstellenbetreibers und wird grundsätzlich flächig eingesetzt. Die Bildsprache von Allguth ist plakativ und vermittelt einen humorvollen Eindruck. Durch die sehr reduzierten Bildinhalte wirken die Motive klar und fast schon symbolhaft.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Alexandra Butler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-17
alexandra.butler@red-agentur.de