Hotel Tuxertal

Markenrelaunch

Markenrelaunch als strategische Neuausrichtung

Das Natur- und Wanderhotel Tuxertal, ein 4-Sterne-Hotel im Zillertal, will seine Marke weiterentwickeln, um der zukünftigen Ausrichtung und Entwicklung des Hotels inhaltlich wie auch visuell einen passenden Rahmen zu geben. Ziel ist es, neue Positionierungsfelder zu besetzen und damit auch neue Zielgruppen anzusprechen. Deshalb beauftragt uns das Hotel mit einem Markenrelauch, der alle Bausteine einer Markenschärfung beinhaltet: Von der Brand Context Analysis mit der Erarbeitung neuer Positionierungsfelder über die Ausarbeitung des Markenkerns bis hin zur visuellen Umsetzung in ein neues Brand Design. Wir entwickeln dafür nicht nur ein gemeinsames Zukunftsbild, sondern auch ein inhaltlich neues, werte-orientiertes Fundament der Marke Natur- und Wanderhotel Tuxertal und definieren – darauf aufbauend – die Grundlagen des neuen Erscheinungsbildes.


Der Markenkern als Leitfaden der Markenstrategie

Wir beginnen mit dem Screening der Benchmarks und überprüfen Mitbewerber hinsichtlich Positionierung und visuellem Auftritt. Über die Auswertungen aus der Analysephase und den zusätzlich durchgeführten Umfragen und Interviews erarbeiten wir eine Markenvision für das Hotel Tuxertal und sammeln relevante rationale, traditionelle und emotionale Markenwerte. Wir verdichten diese zu einem Markenkern, der die Ziele, Visionen und Werte der Hotel-Marke auf den Punkt definiert: Naturverbunden. Dieses Markenversprechen und das dahinter liegende wertebasierte Markenmodell wird die Grundlage für die Markenstrategie des Hotel Tuxertal.


Die visuelle Übersetzung des Markenkerns

Aus dem Markenkern ‚Naturverbunden‘ erarbeiten wir den neuen Claim ‚Entdecke Deine Natur‘. Die Verbindung zur Natur in allen Bereichen ist das Markenversprechen des Natur- und Wanderhotels Tuxertal an die Gäste. Der Claim ist die zentrale Positionierungsaussage des Hotels, das der Zielgruppe verdeutlicht, wofür die Marke Hotel Tuxertal steht, was sie anbietet und besonders macht. Auch im Logo, das die Naturverbundenheit des Hotels verkörpert, codieren wir die definierten Markenwerte: Die dort verwendeten Symbole werden aus der Natur- und Wanderwelt abgeleitet und übersetzen damit den Markenkern. Zusammen mit der Entwicklung des gesamten Corporate Designs wie Bildwelten, Farben und Fonts schaffen wir ein visuelles Erscheinungsbild, das über seine identitätsstiftende Elemente die Markenstrategie des Hotel Tuxertal perfekt wiedergibt.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Alexandra Butler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-17
alexandra.butler@red-agentur.de