Wanderhotels

Markenkommunikation

Marktführer im Bereich Wanderurlaub

Die Freizeitaktivität Wandern und das Naturerleben zu Fuß stehen in der Angebotsgestaltung und Kommunikation der Hotelgruppe ‚Wanderhotels‘ mit ihren 72 Mitgliedsbetrieben im Mittelpunkt. Verändertes Freizeit- und Reiseverhalten der Urlauber, zunehmender Wettbewerb durch Nachahmung anderer Hotels und die geänderten Vertriebs- und Kommunikationskanäle über digitale Medien erfordern eine Schärfung der Markenbotschaft und des Markenauftritts. Der Marktführer im Bereich Wanderurlaub beauftragt uns deshalb nach einem Pitch mit der Ausarbeitung eines neuen Kommunikationskonzepts, das den Zeitgeist von Urlaub in der Natur moderner kommuniziert und den Auftritt der Marke ‚Wanderhotels‘ emotional schärft.


Das Ziel der neuen Markenkommunikation

Zentrale Aufgabe ist die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, das auf die vorhandenen Markenwerte der ‚Wanderhotels – best alpine‘ aufbaut und einen emotionalen Mehrwert vermittelt. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines emotionalen Claims sowie die dazu passende Wort-/Bildsprache. Im Fokus steht dabei nicht nur die Gewinnung neuer Gäste und Zielgruppen, sondern auch die Bindung der einzelnen Hotels der Gruppe an die Marke ‚Wanderhotels‘, um die Sichtbarkeit der Marke zu verbessern und die Stärke der Kooperation zum Ausdruck zu bringen.


Das Ergebnis

Wir greifen den Wertewandel der Feriengäste in Bezug auf Natürlichkeit, Einfachheit und Nachhaltigkeit auf und fügen dem Claim neben dem Kernthema Wandern eine weitere Dimension – abgestimmt auf die Kernzielgruppe – hinzu: Den Sinn bzw. den Mehrwert. Denn eine sinnstiftende Marke ist in erster Linie authentisch. Sie liefert nicht nur einen Nutzen nach außen, sondern auch einen emotionalen Mehrwert nach innen. Mit dem Claim ‚Zeit für neue Wege‘ eröffnen wir dem Gast neue Wege zu einer anderen Art des Urlaubs: Bewusster, entspannter, nachhaltiger. Und ergänzen diesen Claim mit einer atemberaubenden Bildwelt aus der grandiosen Naturkulisse der Wanderhotels und mit emotional aufgeladenen Texten, die die zentralen Markenwerte schnell und klar kommunizieren.

Mehr erfahren über die Markenkommunikation der Wanderhotels?

Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red-agentur.de