Invest in Bavaria

Testimonial Kampagne

Sympathisch, authentisch, glaubwürdig: Standortmarketing für Bayern

Invest in Bavaria, als Ansiedlungsagentur zuständig für das weltweite Marketing des Wirtschaftsstandorts Bayern, beauftragt RED mit der Konzeption einer Kampagne, die Bayern als modernen und leistungsfähigen Standort sowie als Heimat der digitalen Zukunft positioniert. Ziel ist die Vermittlung von rationalen Fakten für den Standort Bayern, die – verbunden mit emotionalen Aspekten – maximal glaubhaft und authentisch kommuniziert werden. Die Testimonial Kampagne wendet sich vor allem an strategische Entscheider aus fokussierten Branchen, die für die Standortwahl ihres Unternehmens verantwortlich sind, sowie das operative Management in Unternehmen, das Ansiedlungs-Entscheidungen mit Hilfe entsprechender Standortkriterien vorbereitet.


Das Konzept

Wir stellen Erfolgsgeschichten von Ansiedlungen in Bayern in den Mittelpunkt der Kampagne. Und lassen diese von Menschen erzählen, die sympathisch, authentisch und glaubwürdig sind: Testimonials. Denn nichts ist überzeugender als eine persönliche Erfahrung. Der Testimonial-Ansatz bietet den großen Vorteil, die richtigen Personen mit den richtigen Botschaften zur richtigen Zielgruppe sprechen zu lassen. Um die maximale Kraft bei der Testimonial Kampagne zu entfalten, ist daher die Auswahl der passenden Botschafter entscheidend. Für uns stehen dabei drei Kriterien im Mittelpunkt: Das Testimonial muss aus einem der fokussierten Branchen kommen und damit einen klaren, nachvollziehbaren und vor allem relevanten Nutzen aus einer Ansiedlung in Bayern haben. Das Testimonial muss auf den ersten Blick sehr sympathisch wirken, um die Kampagne maximal emotional aufzuladen und eine möglichst breite Akzeptanz zu schaffen. Das Testimonial muss absolut glaubwürdig sein. Keine Menschen aus Bildarchiven, keine Fotomodels. Nur echte, authentische Persönlichkeiten aus Unternehmen, die sich für Bayern als ihren Unternehmensstandort entschieden haben.


Die Umsetzung

Die Kampagne lebt von den überraschenden und atemberaubenden Aufnahmen. Denn wir lassen die Testimonials ihre Geschichten in außergewöhnlichen Locations erzählen, die so überraschend und spektakulär sind, dass sie Potential für eine virale Verbreitung haben. Die jeweilige Location und die Außergewöhnlichkeit variieren je nach Testimonial. Die Kampagne zeichnet sich dabei durch ihre Modularität und Erweiterbarkeit aus. Den Anfang machte Wieland Holfelder, Vice President Engineering von Google Germany. Bei der zweiten Filmproduktion steht im Mittelpunkt Frank Herzog, CEO von Concept Laser, die durch riesige Investitionssummen von General Electric nun als Forschungs- und Entwicklungszentrum des globalen Technologieunternehmens fungieren – und zwar in Oberfranken.

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Ansprechpartner

Stephanie Prem
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-38
stephanie.prem@red-agentur.de