Stadt Freilassing

Corporate Design

Die Stadt zur Marke machen

Für die Stadt Freilassing, wichtiger Wirtschafts-, Kultur- und Freizeitstandort im Süden von Bayern, entwickeln wir das neue Corporate Design. Die Aufgabenstellung: Die Stadtverwaltung Freilassing und der Bereich Stadtmarketing sollen eigenständige Identitäten erhalten, deren Zusammengehörigkeit aber klar erkennbar ist. Für eine effiziente Markenwahrnehmung erarbeiten wir ein klares Dachmarken-Konzept mit systematisiertem Freiraum für die unterschiedlichen Entitäten der Stadt. Dieses Markensystem ermöglicht durch die Fokussierung auf ein gemeinsames Logo für die Stadtverwaltung und das Stadtmarketing extreme Synergieeffekte: schneller Aufbau einer Markenbekanntheit, vereinfachte und kostensparende operative Umsetzung, klare Kommunikation von einem Absender, bessere Orientierung für die Zielgruppe. Unser Ziel ist es, mit dem neuen Logo und dem neuen Corporate Design der Stadt Freilassing eine moderne visuelle Markenidentität zu geben.


Die neue visuelle Identität

Um das zukünftige Erscheinungsbild der Stadt Freilassing authentisch, kraftvoll und langlebig zu entwickeln, nehmen wir als Ausgangspunkt für unsere Arbeit das stärkste Symbol für die Identität einer Stadt: das Wappen. Aus dem springenden Pferd des Freilassinger Wappens leiten wir nicht nur das Logo, sondern auch die künftigen Markenfarben ab. Auch der von uns entworfene Claim ‚Freiraum für…‘ basiert auf der Historie der Stadt: er geht aus der Etymologie des Stadtnamens von Freilassing hervor und kann im Sinn eines Headline-Konzepts für alle unterschiedlichen Anwendungen flexibel angepasst werden. Bei der Ausarbeitung der einzelnen identitätsstiftenden Elemente für das neue Corporate Design wie der Markenschrift, der Wort-Bild-Marke und der Farbwelt übersetzen wir den Markenkern der Stadt Freilassing als Wirtschafts- und Freizeitstandort prägnant und eindeutig. Alle Gestaltungselemente werden in der Realisation der Geschäftsausstattung, der Online-Kommunikation und des Publikationskonzepts für die Stadt Freilassing entsprechend eingesetzt und in einem Style-Guide präzise und verbindlich festgehalten.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Karla Blanco
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-38
karla.blanco@red-agentur.de