Deutsche Post DHL

Online Report 2014

Neue Benchmark in Sachen Interaktivität

Deutsche Post DHL ist das weltweit größte Logistik-Unternehmen, mit Sitz in Bonn, Deutschland. 2003 veröffentlichte die Firma ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht in Form einer Broschüre. Dank des ständig wachsenden Verantwortungsbewusstseins gegenüber Gesellschaft und Umwelt, begleiten wir DPDHL in ihrer Strategie zum Digital-Reporting und veröffentlichen 2013 den ersten Online-Nachhaltigkeitsbericht. 2014 wurde eine neue Benchmark definiert, die weit über eine CSR Website mit PDF-Downloads hinausgeht. Die Idee ist eine interaktive Applikation, welche die Aufmerksamkeit der Stakeholder im Fokus hält und auf visueller Ebene auf eine Vereinheitlichung auf Desktops und mobilen Endgeräten abzielt.


Vertrauen zu den Stakeholdern aufbauen

Während die Nachhaltigkeitsbroschüre eher als Instrument der Aufmerksamkeit und Hinführung ausgewählter Themen dient, enthält der Onlinebericht allumfassende Aktivitäten ihrer Unternehmensnachhaltigkeit. Der Online Nachhaltigkeitsbericht gewinnt zudem immer mehr an Bedeutung, da relevante Unternehmensinformationen in immer kürzeren Abständen aktualisiert und veröffentlicht werden. Wir entwickeln ein interaktives Tool, welches die wichtigsten CSR-Kennzahlen mit relevanten Inhalten verknüpft, welche in real-time aktualisiert und gepflegt werden können.


Interaktivität steht im Mittelpunkt

Dank des interaktiven Tools kann der User nun selbst entscheiden, welche Themen und Informationen in welchem Detailgrad angezeigt werden. Dabei werden Zusatzinformationen gezielt durch Grafiken und Verweise zu anderen Menüs als Drop-down bereitgestellt und der Betrachter ist derart autonom, dass er sich bestimmte Inhalte und Zeitverläufe individuell zusammenstellen kann. Diese Informationen können zudem über verschiedene Share-Points mit anderen geteilt, gespeichert oder als individuellen Bericht gedruckt werden.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Marc Niebling
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-0
marc.niebling@red.de