Haufe Packaging Design

Emotionalisierung der Produktrange

Design follows function

Entwicklung eines plakativen, modernen Packaging Designs für das umfassende Haufe Produktportfolio des führenden Medien- und Softwarehauses. Das Ziel des Relaunch ist die kommunikative Umsetzung der Brand Message von Haufe: Der größte Hebel (besser Wirkung) für nachhaltigen Erfolg sind Menschen, die das Richtige machen. Weitere wichtige Vorgabe des Kunden: Die Produktpackungen müssen als kleine Packshots im Haufe online Portal gut zu erkennen sein, ein 3D-Packshot ist ein gelerntes Icon für Softwareprodukte.


Die Idee

Wir entwickeln für Haufe ein stringentes Gestaltungssystem aus Motiv, Colorcode und Icon. Mit den neuen People Motiven auf den Produktverpackungen wird der Mensch in den Mittelpunkt gestellt. Die unterschiedlichen Portrait-Closeups wirken persönlich und emotional. Die einzelnen People Motive sind typische und zielgruppenspezifische Protagonisten für die unterschiedlichen Themenbereiche wie Personal, Wirtschaft, Steuer und Recht, Datenschutz, Controlling, Immobilien.


Das Ergebnis

Ein modernes Design für 46 Packungen. Zusammen mit dem „Produkmarken-Belt“, der als zentrales und typisches Gestaltungselement die Produktesegmente farblich und formgebend differenziert, schafft das neue Packaging starke Wiedererkennbarkeit und maximale Aufmerksamkeit. Die unterschiedlichen Leistungslevels der Software wie Standard, Premium, Professional und Gold haben wir durch einen wertigen Colorcode klar differenziert. Die kubistisch anmutende Flächigkeit des „Produkmarken-Belts“ findet sich in dem hellen und klaren Hintergrund der Packungen wieder. Er kann zusammen mit dem „Produkmarken-Belt“ als markantes Element auf weiteren produktrelevanten Publikationen eingesetzt werden.

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Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red-agentur.de