Haufe

Design Buchprogramm

Zielgruppenspezifisches Relaunch

Die Haufe Gruppe gliedert ihr Fachbuchsortiment nach einer strategischen Neuausrichtung nicht mehr nach zielgruppenübergreifenden Reihen, sondern richtet sich thematisch auf folgende Zielgruppen aus: Finance, Human Ressources, Immoblien und Consultants, die in einem ersten großen Fachbuchsortiment zusammengefasst sind.
Und ein zweites kleineres Segment, die sog. Populären Fachbücher mit der thematischen Untergliederung nach Management und Marketing. Auf Grundlage dieser Neuausrichtung relaunchen wir den gesamten visuellen Auftritt des Buchprogramms.


Die Idee

Der markant schwarze „Belt“ ist die starke visuelle Klammer der alle Titel miteinander verbindet. Er ist ein modernes kubistisch anmutendes Element das alle Cover plakativ und klar in den oberen Headlinebereich und den unteren Bildbereich gliedert. Das durchgängige Typographiesystem, der neue bereichsbezogene Colour Code und das großzügige Gestaltungsraster schaffen eine bessere Lesbarkeit und betonen die Fachkompetenz des Haufe Fachbuchprogramms.


Das Ergebnis

Nicht zuletzt, weil wir das Corporate Design und das Packaging Design aller Software- und Online-Produkte von Haufe verantworten, haben wir ein Konzept entwickelt, das folgende 3 Punkte vereint: Perfekte gestalterische Integration der Fachbuch-Titel in die bereits vorhandene Designwelt der Software- und Onlineprodukte, Schaffung von Wiederkennbarkeit und klare Differenzierung vom Wettbewerb.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red-agentur.de