Haufe

Unternehmenslogo Umantis

Kommunikation folgt Strategie

Zur Positionierung und Kommunikation von Haufe als Lösungsanbieter im Bereich Talentmanagement (mit dem Produkt umantis Talent Management) wird eine aufmerksamkeitsstarke Wort-Bild-Marke benötigt. Die Wort-Bild-Marke muss channel-übergreifend einsetzbar sein, der Fokus liegt jedoch auf dem Online-Channel.


Die Idee

Eine „normale“ Abbildung einer Software-Verpackung wird der Größe und Komplexität der Lösung nicht gerecht und eine rein abstrakte Abbildung (ohne Fokus auf die Benennung der Lösung) wird nicht schnell genug verstanden. Wir entschieden uns für ein modulares Wort-/Bildmarkenkonzept. Im Sinne einer Liquidbrand haben wir sich aus der Bildmarke drei Sublogos für drei Leistungsmodule des Produktes abgeleitet. Die Wortmarke „umantis“ ist in dem mageren Schriftschnitt der Haufe Logotype gesetzt.


Das Ergebnis

Den Markenkern „Unternehmen brauchen Erfolg. Erfolg braucht Energie“ setzten wir in Form einer dreidimensionalen Kugel, die sich aus drei verschiedenfarbigen Bändern entwickelt, um. Dynamisch durch die Außen- und Binnenform, vielschichtig durch die drei Modulfarben und prägnant durch die schwarzen Schatten. Die einzelnen Sublogos der Leistungmodule, umantis – Gewinnen, umantis – Entwickeln und umantis – Leisten habe ihre individuellen Modulfarben. Da die Haufe Gruppe das Schweizer Unternehmen „umantis“ mit der Monomarke „umantis“ in ihr Produktportfolio eingegliedert hat, erscheint Haufe als kleinere Absendermarke über dem Umantisschriftzug.

Mehr erfahren?

Ansprechpartner

Susanne Gößler
Senior Account Manager
Tel. +49 89 895622-18
susanne.goessler@red-agentur.de